Veranstaltungen 2019

März 2019

Weil es in der Kirche um die Jahreszeit noch zu kalt ist, findet die erste Veranstaltung des neuen Jahres im Kulturhaus Kitzen statt. Carsten Iwan, Vorsitzender des Siedlervereins Kitzen und Umgebung und Stadtrat, beschäftigt sich seit langem mit der lokalen und regionalen Geschichte unserer Gegend. Besonders hat er sich auch mit dem Rittergut Kitzen beschäftigt. Am 31. März wird er um 16 Uhr im Kulturhaus einen Vortrag halten, der unter dem Titel „Burg, Schloss, Rittergut Kitzen“ steht.

April 2019

Foto: Website Shoshana

Der Förderverein für die Kreuzkirche Sankt Nikolai Kitzen ist bekannt dafür, an den von ihm veranstalteten Kultursonntagen nicht nur auf Bewährtes zurückzugreifen, sondern auch Neues zu wagen. Am Sonntag, dem 28. April um 16 Uhr gibt es eine solche musikalische Neuheit. Erstmals wird ein Klezmer-Konzert stattfinden. Klezmer ist eine jüdische Volksmusiktradition. Ursprünglich wurde diese Art der Musik zu Hochzeiten und Festen gespielt. Zu Gast ist das Ensemble „Shoshana“, das 2014 gegründet wurde und aus Ina und Leonid Norinsky sowie Larisa Faynberg besteht. „Das Repertoire von Shoshana umfasst Lieder und Instrumentalstücke, die sich auf die Tradition der Aschkenasim, also der mittel- und osteuropäischen Juden, stützen. Es wird sowohl in Hebräisch als auch in Jiddisch gesungen. Shoshana spielt Klezmer, jiddische Lieder und Israel-Pop“, heißt es auf der Website des Ensembles. Die Veranstaltung findet im Kulturhaus statt, weil die Kirche wegen der Bauarbeiten nicht genutzt werden kann.

Vor dem Konzert, zu dem der Eintritt 10 Euro kostet, gibt es wie immer ein Kaffee- und Kuchenbuffet.

Mai 2019

Foto: Screenshot Website Wolfgang und Kerstin Brückner

Am 26. Mai kommen Wolfgang und Kerstin Brückner in die Kirche St. Nikolai. Ihr Programm heißt „Am Abend mancher Tage“. Zu Gehör bringen sie Songs und Lyrik. Dahinter verbergen sich „Gedanken und Visionen berühmter Künstler aus Musik und Literatur in einem poetischen Konzertprogramm, als Dialog zwischen Rockballaden und emotionalen Texten.“ So heißt es auf der Internetseite von Wolfgang und Kerstin Brückner. Und weiter: So treffen z.B. Cat Stevens „Moonshadow“ auf Martin Luther Kings „Ich habe einen Traum…“, Ozzy Osbournes „Dreamer“ auf Lessings „Ringparabel“ oder Dirk Michaelis‘ „Als ich fortging“ auf Hermann Hesses „Stufen“; ergänzt mit Songs und Lyrics von den Beatles, John Lennon, Eric Clapton, Lift und Karat.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr.

Juni 2019

Foto: Website Die Sax’n

Weiter geht es am 16. Juni mit einem sehr charmanten Auftritt. „Die Sax’n“ kommen zum Konzert in die Kirche. Das sind vier Saxofon spielende Damen, durchaus verstärkt von einem Herrn, mit einem interessanten musikalischen Programm. Weder George Gershwin noch Phil Collins sind dem Ensemble fremd. „Puttin on the Rizz“ von Irving Berlin aus den 1920er Jahren steht ebenso im Repertoire wie die Titelmusik der Filmserie Mission Impossible aus der Neuzeit. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Mehr zu „Die Sax’n“ gibt es auf deren Internetseite und hier speziell auch noch eine Hörprobe.

Juli 2019

Für den 27. Juli um 19 Uhr, das ist ein Sonnabend, plant der Förderverein ein Open-Air-Konzert. Voraussichtlich mit Musical-Melodien.

August 2019

Tino Standhaft (r.) und Norman Daßler

Für den letzten Tag im August, den 31. um 19 Uhr, haben sich nach ihrem begeistert aufgenommenen ersten Konzert in Kitzen wiederum Tino Standhaft und Norman Daßler angesagt. Das gibt feinsten Rock auf die Ohren der Besucher. Im August 2017 waren Standhaft/Daßler bereits die Protagonisten eines Konzerts mit Rockmusik der 1960er und 1970er Jahre. Mehr als 100 Besucher waren dazu in den Pfarrgarten gekommen. Wer etwas für gute Rockmusik der CCR, Eric Clapton, Jimmy Hendrix, Neil Young oder der Stones übrighat, sollte sich den Termin ganz fest im Kalender notieren. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Mehr zu Tino Standhaft gibt es auf dessen Internetseite 

Wie bei den abendlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel in den vergangenen Jahren gibt es Kleinigkeiten zu essen und zu trinken und das natürlich zu kleinen Preisen.

September 2019

Foto: squeezbox.de

Am 22. September um 16 Uhr gibt es wieder ein Konzert. Squeezbox-Teddy will die Besucher mit seiner unverwechselbaren Stimme verzaubern. Vor einigen Jahren konnten sich Konzertbesucher in der Kitzener Kirche schon einmal davon überzeugen. Er sei der letzte lebende Troubadour, sagt er von sich auf seiner Internetseite.

Auch hier kostet der Eintritt 10 Euro.

Dezember 2019

Das traditionelle Adventskonzert findet in diesem Jahr am 1. Dezember um 16 Uhr statt. Bestritten wird es von den Stimmen des Pegauer Elsterchores.