Veranstaltungen 2024

Elf Veranstaltungen plant der Förderverein der Kirche Sankt Nikolai Kitzen in diesem Jahr. Dabei werden alte Bekannte ebenso zu Gast sein wie Künstler, die bislang noch nicht den Weg nach Kitzen gefunden haben. Veranstaltungsorte werden wiederum die Kirche, die in diesem Jahr mit der Turmsanierung den letzten Teil ihrer Instandsetzung erfährt, sowie das Kulturhaus sein. Traditionell gibt es vor den Veranstaltungen ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen, bei Abendkonzerten ab 18 Uhr einen kleinen Imbiss und Getränke – alles zu moderaten Preisen-

Kartenvorbestellungen beziehungsweise Platzreservierungen sind jeweils möglich bei Barbara Arnold, Telefon 0152-24414243 oder per E-Mail unter arnold-barbara-kultur@gmx.de.

Februar 2024

Klaus Petermann hat Lene Voigt im Gepäck. Foto: klaus-petermann.de

„Genn se Sächs´sch?“ fragt am 25. Februar um 16 Uhr im Saal des Kulturhauses Klaus Petermann. Der Leipziger vom Jahrgang 1961 kommt mit einem sächsischen Mundartprogramm nach Kitzen, das vor allem Lene Voigt gewidmet ist. Der studierte Deutschlehrer hat sich schon in frühen Jahre mit der berühmten sächsischen Dichterin beschäftig und zieht seit 15 Jahren mit seinem Programm durch die Lande, übrigens auch dorthin, wo Sächsisch eigentlich Fremdsprache ist. „Seit zehn Jahren mache ich das hauptberuflich“, sagte er in einem Telefonat. Wie eng er sich mit Lene Voigt verbunden fühlt, zeigt sich auch darin, dass er seit 2014 Vorsitzender der Lene-Voigt-Gesellschaft ist. Ursprünglich hat er sein Programm als Lesung aufgeführt, „das fand ich aber schnell langweilig“. Er wollte nicht ständig nach unten aufs Manuskript blicken, sondern mit dem Publikum interagieren. „Das tue ich mittlerweile, nutze dazu aber auch verschiedene Gegenstände“, sagt Petermann. Für Freunde der sächsischen Mundart und des sächsischen Humors dürfte die Veranstaltung ein echter Leckerbissen werden. Für alle anderen eine neue Erfahrung, die sich lohnt. Versprochen!

Der Eintritt kostet 10 Euro. Ab 15 Uhr gibt es wie gewohnt Kaffee und Kuchen zu freundschaftlichen Preisen, bei dem man sich sozusagen zum Aufwärmen schon mal ein wenig einsächseln kann.

Mehr Wissenwertes zu Klaus Petermann gibt es auf seiner Internetseite.

März 2024

Eigentlich ist es beinahe überfällig, dass Frank Thiel einmal nach Kitzen kommt. Jetzt tut er es. Am 24. März um 16 Uhr ist er im Kulturhaus Gast.

Der Floßgraben in Kitzen an der Schulstraße.

Aber wer ist Frank Thiel? mag jetzt der ein oder andere fragen. Singt er, spielt er virtuos ein Instrument? Nichts von dem ist bekannt. Aber der frühere Zeitzer und mittlerweile Magdeburger hat mit etwas in Kitzen zu tun, das jeder kennt. Nämlich mit dem sich durch den ganzen Ort schlängelnden Floßgraben. Thiel ist Vorsitzender des Elsterfloßgrabenvereins, der sich mit der Geschichte und der Instandhaltung sowie Erhaltung der Reste des bemerkenswerten technischen Denkmals beschäftigt.

Dr. Frank Thiel. Foto: Frank Thiel

Der Name des Vereins geht darauf zurück, dass das im 16. Jahrhundert angelegte Floßgrabensystem mit dem Wasser der Weißen Elster gespeist wurde. Mit seiner Hilfe wurde Brennholz aus den waldreichen Gebieten des Vogtlandes zu den Salinen unter anderem in Poserna bei Weißenfels und Kötzschau bei Merseburg, aber auch nach Leipzig für den Brennholzhandel geflößt. Auch wenn der Lauf unseres Floßgrabens derzeit mit anfallendem Wasser aus dem Tagebau Profen bewässert wird, ist er dennoch Teil dieser bemerkenswerten ingenieurtechnischen Leistung von vor 450 Jahren. Es wird also ein Stück spannende Heimatgeschichte mit Frank Thiel geben.

Der Eintritt ist frei, aber es kann reichlich gespendet werden.

Mehr zum Elsterfloßgrabenverein gibt es hier.

April 2024

Der Leipziger Kammerchor bei seinem Auftritt am 1. Mai 2022 in Kitzen.

Fast auf den Tag genau nach zwei Jahren gibt es am 28. April um 16 Uhr in der Kirche Sankt Nikolai ein Wiedersehen mit dem Leipziger Kammerchor. Der war zuletzt am 1. Mai 2022 in Kitzen und hat die Besucher begeistert. Hieß das Konzert damals „Wie lieblich ist der Maien“, so kommt der Chor in diesem Jahr mit dem Motto „Nun will der Lenz uns grüßen“ daher. Frühlingsmelodien aus verschiedenen Jahrhunderten werden wie dereinst im Mai zu hören sein.

Der Eintritt kostet 15 Euro pro Person.

Weitere Information zum Leipziger Kammerchor.

Mai 2024

Sängerin Kerstin Auerbach kommt im Mai nach Kitzen. Foto: Fotoatelier Klemm

Barock und damit klassisch kommt die Musik am Sonnabend, dem 25. Mai 2024, 16 Uhr daher. Die Dresdener Altistin Kerstin Auerbach singt dann in der Kitzener Kirche. Begleitet wird sie von Annekatrin Bönsch aus Gera auf der Flöte und von Martin Hess aus Weimar mit dem Cello. An dem Nachmittag werden barocke Konzertarien erklingen, komponiert unter anderen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann. Literarische Texte von Rainer Maria Rilke, Eva Strittmatter und Christian Morgenstern runden das Konzerterlebnis ab.

Kerstin Auerbach und ihre Begleiter sind mit ihrem Barockprogramm deutschlandweit unterwegs. Zudem singt die Sängerin an verschiedenen Häusern im mitteldeutschen Raum wie der Sächsischen Staatsoperette Dresden oder am Anhaltischen Theater in Dessau.

Interessant ist übrigens, wie der Kontakt zustande gekommen ist. „Schon vor zwei Jahre habe ich nachgefragt, ob wir zu einem Auftritt nach Kitzen kommen können“, erzählt Kerstin Auerbach. Von Berufskollegen und Konzertbesuchern habe sie von den Veranstaltungen des Fördervereins erfahren, dass es diese Auftrittsmöglichkeit gebe und dass die Konzerte immer sehr gut besucht seien. Kitzen hat also mittlerweile einen guten Ruf in der sächsischen und mitteldeutschen Kulturszene.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro.

Mehr Informationen und Hörproben auf Kerstin Auerbachs Internetseite.

Juni 2024

Das Leipziger Symphonieorchester bei seinem Auftritt im Mai 2023 in der Kitzener Kirche.

Wie beliebt die Kulisse der Kirche Sankt Nikolai ist, zeigt sich auch im Programm am 15. Juni 2024, ebenfalls ein Sonnabend, um 19 Uhr. Dann gastiert zum wiederholten Male das Leipziger Symphonieorchester in Kitzen. Dieses Mal ist es die „Wiener Klassik“, mit der die Künstler auftreten.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro.

Mehr Informationen sind hier zu finden: LSO

Juli 2024

Die Sax´n bei ihrem Auftritt im August 2021 in Kitzen.

Noch ein Wiedersehen gibt es am Sonntag, dem 28. Juli 2024, 16 Uhr in der Kirche. Das Saxophonquartett „Die SAX´N“ kommt nun bereits zum dritten Mal zu einem Konzert nach Kitzen. Die Formation mit ihren Saxophonen sorgt dann für großes Kino, denn sie bringt dieses Mal Filmmusiken mit. Bei den beiden vorangegangenen Konzerte in der Kirche beziehungsweise am Kulturhaus hatten die Musikerinnen das Publikum jeweils bezaubert und zu begeistertem Applaus hingerissen. Das wird in diesem Jahr nicht anders sein.

Der Eintritt zum Konzert kostet 15 Euro.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite DIE SAXN.

August 2024

Stefan Keil und Una. Foto: Stefan Keil

Der August wird rockig. Am 25. August 2024 spielt in der Kirche Sankt Nikolai um 16 Uhr Stefan Keil auf. Begleitet wird er von Una. Das Motto des Konzerts „Rockin´ in a free World“ ist zugleich Programm. Denn der Liedtitel von Neil Young gibt den Fingerzeig, was Keil und Una zu bieten haben: eben die Musik von Neil Young. Der mittlerweile 78 Jahre alte Kanadier gilt als eine Ikone der Folk-, Country- und Rockmusik. Stefan Keil ist bekennender Neil-Young-Fan und trägt dessen Musik in Cover-Versionen durch Europa. Recherchiert man ein wenig im Internet, findet man auch schon mal die Bewertung, Keil sei einer der besten Neil-Young-Interpreten Europas. Neben dem Titel, der Name des Programms ist, werden sicher auch solche Klassiker wie „Heart of Gold“, „Hey,hey,my,my“ oder „Needle And The Damage Done“ zu hören sein. Wer Rock liebt, sollte sich den Auftritt nicht entgehen lassen, und wer zudem auf Neil Young stet, für den ist der 25. August geradezu ein Muss.

Der Eintritt kostet 15 Euro.

Mehr zu Stefan Keil und Una gibt es unter stefan-keil.com.

September 2024

Der September hält gleich zwei Höhepunkte bereit. Zum einen ist das der Tag des offenen Denkmals am 8. September, bei dem die Kirche für Besucher von 11 bis 16 Uhr geöffnet ist. Um 13 Uhr gibt es eine Führung. Und am Nachmittag ist bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Plauschen.

Der Johann-Strauss-Chor bei seinem Auftritt 2021 in Kitzen.

Zum anderen gastiert am 22. September 2024 um 16 Uhr der Johann-Strauss-Chor in der Kirche. Die Leipziger Sängerinnen und Sänger hatten schon im November 2021 einen Auftritt in Kitzen und die Besucher waren hingerissen von den Melodien des Walzerkönigs Johann Strauss (Sohn), nach dem sich der Chor benannt hat, aber auf dessen Kompositionen man sich nicht reduzieren lassen will. Robert Stolz, Jacques Offenbach oder Dmitri Schostakowitsch gehören ebenso ins Repertoire des Chors, der sein Programm unter das Thema „Eine Zeitreise ins Musiktheater des 19. Jahrhunderts“ gestellt hat.

Der Eintritt kostet 15 Euro.

Mehr zum Chor gibt es hier.

Oktober 2024

Jens Theilig war zuletzt im August 2022 in Kitzen.

Gute Stimmen kann man gar nicht oft genug hören. Und so kommt in diesem Jahr wieder ein Sänger nach Kitzen, der im August 2022 open Air Welthits und Ostrock fantastisch interpretiert hat. Am 27. Oktober 2024 um 16 Uhr erklingen dieses Mal Titel unter dem Motto „The Circle of Life“ – Der Kreis des Lebens. So darf man Songs von Elton John erwarten, aber eben auch mehr. „Der Titel steht für Lieder, die eben das Leben begleiten“, sagt der Chrimmitschauer Tenor, der in Leipzig klassischen Gesang studiert hat. Das Publikum könne sich auf Hits von Elvis ebenso freuen wie auf Lieder von Sinatra oder eben auch Ostrocklegenden. „Aber ich habe auch Songs aus der Gegenwart dabei wie von Andreas Burani oder Herbert Grönemeyer.“ An seinen Auftritt im Sommer 2022 in Kitzen könne er sich noch gut erinnern und er freue sich auf das Wiedersehen im diesjährigen Oktober.

Der Eintritt kostet 15 Euro.

Mehr zu Jens Theilig findet man unter Stimmvariationen.

Dezember 2024

Der Neukieritzscher Chor bei seinem Auftritt im Dezember 2022.

Den Jahresabschluss im Veranstaltungskalender des Fördervereins bildet traditionell das Adventskonzert am 1. Advent, der in diesem Jahr auf dem 1. Dezember fällt. Und da ist sich der Förderverein erneut mit dem Gemischten Chor aus Neukieritzsch einig geworden, der zuletzt am 3. Dezember 2023 Adventsstimmung in der Kitzener Kirche verbreitet hat. Das wird in diesem Jahr sicher nicht anders sein.

Der Eintritt kostet 15 Euro.