Übrigens …

… die Sanierung in der Kirche ist planmäßig weitergegangen. Die neuen Bänke mit der Sitzheizung stehen bereits auf ihren Podesten, auch wenn sie vorerst noch abgedeckt sind. Im Altarraum sind die neuen Sandsteinplatten gelegt worden. Damit kam der Förderverein einer Auflage der Denkmalpflege nach, die nicht denkmalgerechten Teile des Fußbodens im Altarraum zu ersetzen. Im Klartext heißt das, der Veranstaltung des Konzerts am letzten Aprilsonntag würde aus dieser Sicht nichts mehr im Weg stehen. Ob es allerdings wirklich stattfinden kann, ist wegen der Corona-Epidemie noch ungewiss. Der Förderverein muss erst noch abwarten, welche Regelungen es in Sachsen nach dem 20. April gibt.

Wir werden die Freunde des Fördervereins und der Kultursonntage rechtzeitig informieren.

Offen ist im Inneren der Kirche noch die Erneuerung des Fußbodens in der Sakristei. Das wird als nächstes in Angriff genommen. Der alte Boden ist bereits entfernt worden.

Die neuen Sandsteinplatten liegen.
Unter den Abdeckplanen stehen die neuen Bänke an ihrem richtigen Platz.